Press "Enter" to skip to content

Update 5.2.4.0 mit der neuen Fire TV Oberfläche wird in Deutschland verteilt

Update 5.2.4.0 mit der neuen Fire TV Oberfläche wird in Deutschland verteilt

Nachdem das Update 5.2.4.0 mit der neuen Benutzeroberfläche schon seit rund zwei Wochen in den USA verteilt wird, kommen jetzt auch in Deutschland die Besitzer eines Fire TV 2 in den Genuss der neuen, frischen Optik. Die Aktualisierung wird derzeit großflächig verteilt.

Vorgestern war es endlich soweit, mein Fire TV der zweiten Generation hat das Fire OS Update 5.2.4.0 mit der neuen Oberfläche spendiert bekommen. In den sozialen Netzwerken und selbst hier in den Kommentaren kann man immer öfter lesen, dass das Update mittlerweile viele Geräte erreicht und somit auch in Deutschland flächendeckend verteilt wird. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit macht die neue Nutzeroberfläche auf mich einen wirklich guten Eindruck. Im Vergleich zur alten, etwas eingestaubten Variante wirkt die neue Oberfläche deutlich moderner und auch die Benutzerfreundlichkeit passt. Mit Sideloading-Apps wie Kodi oder Sky Go gibt es keine Probleme, die funktionieren weiterhin. Die Symbole auf der Startseite fügen sich nicht ganz so nahtlos in die Reihe der offiziellen Apps aus dem App-Shop ein, aber das kann man wohl verschmerzen. Abseits der neuen Optik habe ich schon ein paar Neuerungen entdeckt, die ich in den nächsten Tagen hier etwas genauer unter die Lupe nehmen werde.

Noch kein Update bekommen? Einfach mal unter Einstellungen > System > Info > Verfügbarkeit von Systemupdates prüfen versuchen, das Update manuell anzuschubsen. Die Geräte der ersten Generation, also das Fire TV und der Fire TV Stick, sollen das Update wohl später auch bekommen. Zumindest beim Fire TV Stick ist das aber wohl mit Vorsicht zu genießen, denn der kommt ja bei der alten Oberfläche schon ins Schwitzen.

 

3 Kommentare

  1. bdam

    Ich habe mir den neuen Fire Stick (mit Alexa) aus den USA mitbringen lassen. Hat diesen jemand? Der läuft schnell und stabil nur ist Alexa nicht aktiv. Wisst ihr, ob man Alexa aktivieren kann?

  2. Der Amazon Support hat mir gestern mitgeteilt, dass der Fire TV der ersten Generation das Update nicht erhält. Ob es einfach nur Ahnungslosigkeit war weiß ich nicht. Schade wäre es allemal.

  3. ROST

    Habe Update 5.2.4.0 auf dem neuen Fire TV.
    Habe Kodi mit adbLink und auch schon mit aftvhacks installiert.
    Unter„Meine Apps und Spiele“ ist kein Kodi Loge zum Starten.
    Kann Kodi nur unter Einstellungen – Anwendungen – Installierte APPs verwalten Starten.
    Wie bekommt man Kodi in „Meine Apps und Spiele“ zum Starten.??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert