Amazon hat den neuen Amazon Fire TV Stick 4K Max 2023 vorgestellt. Das neue Spitzenmodell der Fire-TV-Stick-Reihe macht mit einem frischen Design, einem schnelleren Chip, modernster WLAN-Technik, doppeltem Speicher und einer verbesserten Fernbedienung auf sich aufmerksam – und ist ab sofort vorbestellbar.
-> Den neuen Amazon Fire TV Stick 4K Max 2023 vorbestellen!
Amazon Fire TV Stick 4K Max: Schnellerer Chip und mehr Arbeitsspeicher
Auf einem Event hat Amazon den neuen Amazon Fire TV Stick 4K Max 2023 der Öffentlichkeit präsentiert. Der Fire TV Stick 4K Max der 2. Generation besitzt einen schnelleren Quad-Core-Prozessor mit 2 GHz Taktfrequenz, unterstützt WiFi 6E und bietet mit 16 GB doppelt so viel Speicherplatz wie das 2021 vorgestellte Vorgängermodell und der ebenfalls heute präsentierte neue Amazon Fire TV Stick 4K ohne den Max-Namenszusatz. Das Betriebssystem ist ebenfalls neu: Der neue Amazon Fire TV Stick 4K Max basiert auf Fire OS 8.
WiFi 6E, doppelter Speicher und Alexa-Sprachfernbedienung Enhanced Edition
Der neue Amazon Fire TV Stick 4K Max hebt sich mit einigen Funktionen von einfachen 4K-Stick ab. Dank WiFi 6E unterstützt der Fire TV Stick 4K Max auch WLAN auf der 6 GHz Frequenz. In dem Frequenzbereich gibt es weniger Konkurrenz und Störsignale, weshalb WiFi 6E eine stabilere und schnellere Verbindung verspricht. Der einfache Fire TV Stick 4K ohne Max-Zusatz beherrscht nur WiFi 6.
Ein weiterer wichtiger Unterschied ist der 16 GB große Speicher, den der neue Amazon Fire TV Stick 4K Max 2023 mitbringt. Damit hat Amazon den Speicher verdoppelt und zwar sowohl im Vergleich zum direkten Vorgängermodell als auch zum Amazon Fire TV Stick 4K. Das bedeutet: Mehr Speicherplatz für Apps, Spiele und Inhalte aller Art.
Der Amazon Fire TV Stick 4K Max der 2. Generation ist auch der erste Fire TV Stick, der mit der Alexa-Sprachfernbedienung Enhanced Edition verschickt wird. Die verbesserte Variante der Fire-TV-Fernbedienung besitzt eine Zusatztaste für einen schnellen Programmzugriff und eine Taste, um zur zuletzt verwendeten App oder zum letzten Kanal zu gelangen. Mit der Infrarotfernbedienung können auch gängige Fernseher, Soundbars und AV-Receiver angesteuert werden.
Ambient-TV-Mode als Alleinstellungsmerkmal
Eine weitere Neuerung, die andere Fire TV Sticks nicht bieten, ist der Ambient-TV-Mode. Die Funktion, die unter anderem beim Fire TV Omni Smart TV mit 65 Zoll verfügbar ist, ermöglicht es, die auf dem Bildschirm angezeigten Inhalte individuell anzupassen, wenn gerade nicht ferngesehen wird.
Neben Alexa-Widgets für Kalender, Smart-Home-Routinen, Erinnerungen und Notizen können auch eigene Kunstwerke oder persönliche Fotos angezeigt werden. Die angezeigten Widgets und Informationen passen sich automatisch dem Verlauf des Tages an.
Flüssiges Streaming in 4K Ultra HD und HDR
Selbstverständlich bringt auch das neue 2023er-Modell Filme, Serien und Videos in 4K-Ultra-HD-Qualität auf den Fernseher und unterstützt mit Dolby Vision, HDR10+, HDR10 und HLG alle wichtigen HDR-Formate für prächtige Farben und satte Kontraste. Für die angemessene Soundkulisse sorgt Dolby Atmos.
Der neue Amazon Fire TV Stick 4K Max 2023 ist ab sofort vorbestellbar. Die Auslieferung ist im Oktober.