Website-Icon Fire TV Blog

Amazon Fire TV Stick in Deutschland: Amazon bereitet den Start vor

Seit rund zwei Monaten bietet Amazon seinen Kunden in den USA eine günstige Alternative zur Streaming-Box Fire TV. Der Amazon Fire TV Stick wurde zum Einführungspreis von nur 19 US-Dollar an Prime-Mitglieder fast schon verschenkt und auch der Normalpreis von nur 39 US-Dollar kann sich ziemlich gut sehen lassen. Nun verdichten sich die Hinweise, dass schon bald der Amazon Fire TV Stick in Deutschland starten könnte.

Der deutsche Tech Blogger Arne Hess berichtet bei Twitter, dass sein aus dem USA importierter Amazon Fire TV Stick mittlerweile deutschsprachige Inhalte erkennen lässt und sogar deutsche Apps von ARD und ZDF angezeigt werden, die sich aber bisher nicht über Umwege installieren lassen. Ein ziemlich eindeutiges Anzeichen dafür, dass Amazon den Europastart vorbereit und schon bald der Amazon Fire TV Stick in Deutschland zu haben sein könnte.

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Der Amazon Fire TV Stick ähnelt Googles Chromecast-Stick, wird direkt in den HDMI-Anschluss von TV-Gerät oder Bildschirm gesteckt und via WLAN mit Inhalten versorgt. Genau wie beim Fire TV kann man mit dem Fire TV Stick Inhalte von Amazon Instant Video streamen. Netflix, Spotify und sogar Spiele sind mit an Bord, genau wie die Möglichkeit, Medien vom iOS- oder Android-Gerät zum TV zu übertragen. Bei der Hardware muss man allerdings Abstriche machen, im Gegensatz zum leistungsstarken Fire TV mit vier Kernen und zwei Gigabyte RAM, bietet der kleine Stick lediglich einen Prozessor mit zwei Kernen und kann nur auf einen Gigabyte Arbeitsspeicher zugreifen. Auch auf die Sprachsuche muss man verzichten, wenn man nicht bereit ist, zusätzliche 30 Dollar in die entsprechende Fernbedienung auszugeben und die Android App nicht nutzen kann, dem Fire TV Stick liegt nämlich nur eine abgespeckte Variante der Fire TV Remote Control bei. Außerdem fehlen der Ethernetanschluss für Kabelverbindungen mit dem Netzwerk und der optische Audioausgang. Die meisten Nutzer werden die Einschränkungen aber problemlos verschmerzen können, wenn es um das reine Streamen von Filmen und Serien geht.

Ob Amazon auch in Deutschland zum Start ein 19€-Angebot für Prime-Mitglieder schnürt, bleibt natürlich offen, ist aber wohl sehr wahrscheinlich. Wenn es soweit ist, sollte man natürlich schnell zugreifen, denn schon beim Fire TV war der Andrang damals enorm und es kam schnell zu Lieferverzögerungen.

Die mobile Version verlassen