Der kostenlose Amazon Silk Browser bekommt eine AutoFill-Funktion spendiert. Die automatische Vervollständigung soll die Eingabe von Webadressen und Suchbegriffen vereinfachen und beschleunigen.
Der Amazon Silk Browser ist mit Sicherheit auf vielen Fire TVs und Fire TV Sticks installiert. Schließlich ist der hauseigene Browser von Amazon eine gute Alternative zur offiziellen YouTube-App, die nun schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr zur Verfügung steht und bringt YouTube-Videos sogar in 4K-Qualität ins Wohnzimmer. Mit dem kostenlosen Silk Browser kann man bequem surfen, allerdings war die Bedienung in der Vergangenheit oft ein Problem. Eine Eigenschaft, die sich fast alle Browser auf Smart TVs und Streaming-Adaptern teilen, insbesondere im Hinblick auf die Eingabe von Webadressen und Suchbegriffen. Das ist mit der Fernbedienung nämlich nicht nur eine mühsame Aufgabe, es kostet auch unnötig viel Zeit.
Eine Lösung, um sich die nervigen Eingaben zu sparen, sind Lesezeichen. Häufig genutzte Webseiten lassen sich damit auf Knopfdruck deutlich angenehmer aufrufen. Der Silk Browser bekommt nun außerdem eine AutoFill-Funktion, die vor allem beim Eintippen von URLs hilfreich sein soll. Die neue automatische Vervollständigung taucht bereits im Changelog der Version 71 auf, die seit dem 08. Januar 2019 auch in Deutschland verteilt wird. Bisher ist die neue Funktion aber noch nicht aktiv – jedenfalls nicht auf meinem Fire TV. Laut aftvnews.com soll die neue AutoFill-Funktion für einfachere und bequemere Eingaben freigschaltet werden, sobald alle Geräte Zugriff auf die passende Version der App haben.
Die Funktionsweise einer solchen AutoFill-Funktion kennt man ja von Google und Co.. Man tippt etwas ein und bekommt mehr oder weniger in Echtzeit Vorschläge für eine automatische Vervollständigung der Webadresse oder des Suchbegriffes präsentiert. Das passende Ergebnis kann man dann komfortabel auswählen und sich die aufwendige Eingabe der gesamten URL sparen.