Der Streaming-Guide JustWatch hat mal wieder aktuelle Streaming Charts veröffentlicht und darin auf Basis der eigenen Daten festgestellt, welche Dienste die beliebtesten Streaming-Anbieter in Deutschland sind. Die großen Drei halten die Konkurrenz auf Abstand – trotz Werbung und einer Preiserhöhung nach der anderen.
JustWatch: Streaming Charts auf der Basis von 40 Millionen Nutzern
JustWatch ist ein Streaming-Guide, der es Nutzern ermöglicht, herauszufinden, auf welchen Plattformen Filme und Serien verfügbar sind. JustWatch aggregiert Inhalte von verschiedenen Anbietern wie Netflix, Amazon Prime, Disney+ und anderen, um die Suche nach verfügbaren Titeln zu vereinfachen. Nutzer können Filter wie Preis, Qualität oder Anbieter einstellen, um gezielt nach Inhalten zu suchen, anbieterübergreifende Watchlists führen und und und.
Die Plattform ist international verfügbar und hat dementsprechend viele Daten zur Verfügung. Die Streaming-Charts von JustWatch basieren laut eigenen Angaben auf mehr als 40 Millionen monatlichen Nutzern – davon 2,5 Millionen in Deutschland. Daraus lassen sich mit Sicherheit gute Trends ableiten, man sollte aber unbedingt beachten, dass sich die Streaming-Charts ausschließlich auf die Nutzerbasis von JustWatch beziehen und somit nicht unbedingt zu verallgemeinern sind.
Amazon Prime Video bleibt in Deutschland an der Spitze
Die aktuellen Daten zur Beliebtheit der verschiedenen Streaming-Anbieter in Deutschland hat JustWatch im letzten Quartal gesammelt – vom 1. Juli bis zum 30. September 2024. Wie ihr der unten stehenden Grafik entnehmen könnt, ist Amazon Prime Video in Deutschland an der Spitze – obwohl viele Nutzer nach der Einführung der Werbung kündigen wollten. Auf den Plätzen folgen Netflix und Disney+.
Nach den großen drei Streaming-Anbietern kommt erst mal lange nichts, bevor sich WOW und Apple TV+ mit jeweils 7 % des gemessenen Interesses in die Rangliste einsortieren. Dahinter folgen Paramount+, RTL+ und „Sonstige“, zu denen beispielsweise Joyn gehört.
Laut JustWatch konnten Disney+, Paramount+ und RTL+ (Raab-Effekt?) im 3. Quartal 2024 ihren Marktanteil jeweils um 1 % steigern. Im Gegensatz dazu verzeichneten Prime Video und Netflix einen Rückgang von jeweils 1 %. Die kleineren Dienste haben im letzten Quartal also nur sehr wenig aufgeholt.
Welche Streaming-Dienste habt ihr abonniert?
Schreibe den ersten Kommentar