Drücke „Enter“, um zum Inhalt zu springen

Amazon stampft Freevee ein

Wofür braucht es werbefinanzierten Streaming-Dienst, wenn man den Leuten auch Werbung zeigen und zusätzlich noch 90 Euro pro Jahr abknöpfen kann? Die Frage hat man sich offenbar auch bei Amazon gestellt und eine Antwort gefunden: gar nicht. Das Gratis-Angebot Freevee wird eingestellt. Die Inhalte bleiben aber weiterhin gratis verfügbar.

„In den kommenden Wochen“ ist Schluss für Freevee

Bereits seit einiger Zeit kursierten Gerüchte, jetzt steht fest: Amazon macht den werbefinanzierten Gratis-Streamingdienst Freevee dicht. Obwohl es bei Freevee zuletzt nicht mehr nur aufgewärmte Inhalte gab, sondern auch Eigenprodukten – vor allem in Zusammenarbeit mit Influencern – gezeigt wurden, ist schon bald Schluss. Ein konkretes Datum gibt es zwar bisher nicht, aber wie unter anderem der Branchendienst DWDL.de meldet, soll schon „in den kommenden Wochen“ bei dem in Deutschland im August 2022 gestarteten Gratis-Streamingableger von Amazon der Stecker gezogen werden.

Freevee-Inhalte landen bei Prime Video

Für uns Nutzer wird sich trotzdem wenig ändern. Die Inhalte von Freevee sind künftig bei Prime Video zu finden und werden dort weiterhin kostenlos unter dem Label „Watch for Free“ abrufbar sein. Wer sich Sorgen um die Mitarbeiter macht: Einen Stellenabbau soll es nach Angaben von Amazon nicht geben. Das Freevee-Team habe man bereits in die Amazon MGM Studios integriert.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert