Netflix plaudert die zehn beliebtesten Filme aus

Netflix plaudert die zehn beliebtesten Filme aus
Netflix verrät erstmals, welche Filme die zehn beliebtesten Streifen bei dem Streaming-Anbieter sind. Leider hat der US-Konzern aber seine ganz eigene Zählmethode, weshalb die Ergebnisse mit Vorsicht zu genießen sind. Einen Anhaltspunkt liefert die Liste mit den Top 10 Netflix Filmen aber auf jeden Fall.

Netflix verrät die Top 10

Netflix redet eigentlich nicht gerne über Zahlen. Inzwischen existieren zwar Top-10-Listen bei Netflix, die direkt in der App zum Entdecken neuer Inhalte einladen, genaue Abrufzahlen gibt es aber eigentlich nicht für die Öffentlichkeit. Jetzt hat Netflix aber ausnahmsweise die zehn beliebtesten Filme ausgeplaudert. Die Liste mit den Top-10-Filmen sieht leut Bloomberg so aus:

  1. Tyler Rake: Extraction – 99 Millionen (24. April 2020)
  2. Bird Box – 89 Millionen (21. Dezember 2018)
  3. Spenser Confidential – 85 Millionen (6. März 2020)
  4. 6 Underground – 83 Millionen (10. Dezember 2019)
  5. Murder Mystery – 73 Millionen (14. Juni 2019)
  6. The Irishman – 64 Millionen (14. November 2019)
  7. Triple Frontier – 63 Millionen (3. März 2019)
  8. The Wrong Missy  – 59 Millionen (13. Mai 2020)
  9. The Platform – 56 Millionen (6. September 2019)
  10. The Perfect Date – 48 Millionen (12. April 2019)

Kritik an der Top-10-Liste: Die eigenwillige Zählweise verfälscht die Ergebnisse

Die Liste mit den zehn beliebtesten Netflix-Filmen ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, da Netflix ein eigenwilliges Zählsystem hat. Eine Sache fällt sofort auf: In der Top-10-Liste sind nur Netflix Originals enthalten – also die hauseigenen Eigenproduktion. Blockbuster wie Interstellar, The Dark Knight oder A Star Is Born, die mit Sicherheit auch oft gestreamt werden, fehlen dementsprechend völlig. Außerdem wird jeder Zuschauer schon nach zwei Minuten gezählt und nicht erst dann, wenn der Film bis zum Ende gesehen wurde. Weiterhin zählt Netflix nur die ersten vier Wochen nach dem Erscheinen. Netflix dreht sich die Zahlen also geschickt so hin, wie man sie gerne sieht. Unter dem Strich liefert die Liste mit den zehn beliebtesten Filmen bei Netflix also lediglich einen groben Anhaltspunkt. Schade eigentlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.