Die Telekom hat einen neuen MagentaTV Stick vorgestellt, mit dem ab dem 16. Januar 2025 der einfache Einstieg in das IPTV-Angebot der Telekom und die Streaming-Welt allgemein gelingen soll. Werfen wir doch mal einen Blick über den Tellerrand und schauen uns die neue Alternative zum Amazon Fire TV Stick an.
Der neue MagentaTV Stick: Mehr Dongle als Stick
Mit dem Ende des Nebenkostenprivilegs haben moderne IPTV-Angebote wie waipu.tv, Zattoo und MagentaTV mehr Bedeutung gewonnen und um es Neulingen und Umsteigern vom klassischen TV-Anschluss einfach zu machen, schickt die Telekom den neuen MagentaTV Stick der 2. Generation ins Rennen. Der Name ist nicht ganz passend, denn das neue Streaming-Gerät von der Telekom kommt anders als der Amazon Fire TV Stick nicht im klassischen Stick-Format daher, sondern als Dongle. Platzsparend ist der Streaming-Adapter trotzdem: 70,5 mm x 15,6 mm x 70,5 mm sind die Abmessungen und das Gewicht liegt bei 74 g. Die Verbindung zum TV erfolgt natürlich über HDMI und die Einbindung ins Heimnetz klappt über WLAN – inklusive WiFi 6. Einen klassischen LAN-Port gibt es nicht, aber genau wie der Amazon Fire TV Stick unterstützt der neue Telekom MagentaTV Stick für eine kabelgebundene Internetverbindung handelsübliche USB-LAN-Adapter.
Im Inneren sorgt ein Quad-Core-Prozessor gemeinsam mit 2 GB DDR4 Arbeitsspeicher für die nötige Reichenleistung. Als Ablageort für Apps und andere Nutzerdaten sind 16 GB Speicher integriert. Die neue Bluetooth-Fernbedienung bringt spezielle Tasten für die Nutzung von MagentaTV und verschiedenen Streamingdiensten ausgestattet. Die frei belegbare Sterntaste ermöglicht den Schnellzugriff auf bis zu sechs Lieblings-Apps, und mit der TV-Taste kann man immer ohne Umwege zum laufenden Fernsehprogramm wechseln. Sprachsteuerung ist auch möglich. Auffälliger Unterschied zur Fire-TV-Fernbedienung: Es gibt klassische Zifferntasten für das gezielte Ansteuern von TV-Sendern.
Live-TV und Streaming in 4K Ultra HD
Der neue MagentaTV Stick ermöglicht mit MagentaTV den Zugriff auf Live-TV-Kanäle und Streaming-Inhalte. Das IPTV-Angebot der Telekom umfasst mehr als 160 TV-Sender in HD – ergänzt um moderne Funktionen wie Timeshift, Restart und Cloud-Speicher für TV-Aufnahmen. MagentaTV+ bietet Zugriff auf Filme, Serien und Dokumentationen auf Abruf. Für noch mehr Streaming-Vielfalt stehen die Apps von Netflix, Amazon Prime Video, Disney+, Apple TV+, RTL+, verschiedene Mediatheken und und und zum Download und zur Installation bereit. Bei einigen Streaming-Diensten lässt sich das nötige Abo optional gleich über die Telekom mitbuchen.
Der neue MagentaTV Stick liefert Inhalte in 4K Ultra HD auf kompatible Fernseher und unterstützt HDR – inklusive Dolby Vision. Dolby Atmos sorgt für die passende Soundkulisse – da steht der Streaming-Dongle der Telekom dem Amazon Fire TV Stick also auch in nichts nach. Die 4K-Auflösung spielt vor allem bei den Streaming-Inhalten eine Rolle. Im klassischen TV-Bereich ist 4K leider weiterhin kein großes Thema. Anders als viele herkömmliche TV-Anbieter gibt es bei MagentaTV aber wenigstens ein paar TV-Sender in -Inhalte in 4K Ultra HD – darunter Fußball und Eishockey.
Der neue MagentaTV Stick (2. Generation) der Telekom ist ab dem 16. Januar 2025 erhältlich und funktioniert ausschließlich im Zusammenspiel mit den neuen MagentaTV Tarifen, die für alle ohne Telekom-Internetvertrag ab 10 Euro pro Monat starten. Der Stick kostet einmalig 69 Euro oder kann alternativ für drei Euro pro Monat gemietet werden.
Übrigens: Der Zugriff auf MagentaTV klappt mit der passenden App auch mit dem Amazon Fire TV und vielen anderen Endgeräten. Der speziell zugeschnittene Stick der Telekom ist also kein Muss. 4K-Inhalte bleiben aber wohl Telekom-Endgeräten vorbehalten.
Der neue Telekom MagentaTV Stick in der Übersicht
-
- Abmessungen: 70,5 mm x 15,6 mm x 70,5 mm
- Gewicht: 74 g
- WLAN: IEEE 802.11 a/b/g/n/ac/ax & Wi-Fi 6
- LAN-Anschluss: Nein, optional: Anschluss USB-LAN-Adapter über USB( nicht im
Lieferumfang enthalten) - Prozessor: Synaptics VS630-XMED, A55 Quad, 24k DMIPS
- Arbeitsspeicher: 2 GB DDR4-RAM
- Speicherplatz: 16 GB eMMC (verfügbare Kapazität ist niedriger)
- Fernbedienung: Fernbedienung mit MagentaTV-Tasten und Zifferntasten, integriertes Mikrofon, Magenta Sprachassistent, Google Assistant, Bluetooth, Infrarot
- Bluetooth: 5.2
- USB-Anschluss: 1 x USB 2.0 (z.B. für Game-Controller, Speichermedien), keine Aufnahmemöglichkeit
- Videoformate: HEVC, AVC, MP@ML, MP@HL, AV1, VP8, VP9, HDR 10/10+, HLG, Dolby Vision
- Audioformate: MPEG Audio Layers 1/2/3, MPEG-4 Audio AAC LC, AAC LC + SBR Level 2, AAC 5.1, AAC HE Level 2, MPEG-2 AAC LC & HE, Dolby Digital / Dolby Plus / Dolby Atmos
- Betriebssystem: Android 12, bei Auslieferung Updates möglich
- Stromverbrauch: ≤ 0,5 W im heruntergefahrenen Zustand, ≤ 2,3 W im Standby, 2,6 – 4,2 W im Betrieb
- Lieferumfang: MagentaTV Stick (2. Generation) in Schwarz, Fernbedienung in Schwarz, Stecker-Netzteil mit Anschlusskabel, Bedienungsanleitung
Schreibe den ersten Kommentar