Für alle Fire TV Stick- und Fire TV-Nutzer, die Probleme mit dem WLAN haben, gibt es endlich eine offizielle Lösung. Gemeinsam mit dem neuen Fire TV mit 4K Ultra HD hat Amazon auch einen offiziellen Ethernet Adapter präsentiert, der für eine stabile Kabelverbindung sorgt.
WLAN ist eine tolle Sache, schließlich kommt man mit der Technik beinahe überall einfach und bequem kabellos ins Internet. Gerade beim Streaming hat das drahtlose Netz aber auch Tücken, ist beim Abruf von Filmen und Serien in Full HD- oder sogar 4K-Qualität doch eine schnelle und vor allem stabile Internetverbindung nötig. Insbesondere in Räumen, die weit vom WLAN-Router entfernt sind oder in anderen Stockwerken kann das drahtlose Internet schon mal zum Problem werden. Wer zu Hause einen neuen Fire TV Stick (Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung) nutzt oder zukünftig auf das neue Fire TV mit 4K Ultra HD setzen will, kann jetzt zum neuen offiziellen Ethernet Adapter von Amazon greifen und die Streaming-Geräte mit einem Kabel ins Internet bringen.
Der Amazon Ethernetadapter für Fire TV und Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung ist für 14,99€ erhältlich und wird einfach direkt mit dem Micro-USB-Anschluss verbunden. Am Adapter ist dann einerseits Platz für das Stromkabel, andererseits aber auch ein Ethernet-Anschluss für die direkte Kabelverbindung zum Router vorhanden. Auf einfache Art und Weise gelangen so das neue Fire TV mit 4K Ultra HD oder der neue Fire TV Stick über ein LAN-Kabel ins Internet. Amazon betont allerdings ausdrücklich, dass der Adapter nur mit dem neuen Fire TV sowie dem neuen Fire TV Stick kompatibel ist und dementsprechend nur 2017er-Modelle unterstützt werden. Besitzer eines alten Fire TV Stick müssen also weiterhin auf WLAN zurückgreifen, während die alten Fire TV-Modelle ja von Haus aus einen LAN-Anschluss mitbringen. Der neue offizielle Ethernet Adapter erscheint genau wie das neue Fire TV am 25. Oktober 2017, ist aber bereits jetzt vorbestellbar.
2 Kommentare
Hallo, ich habe den Ethernet Adapter wie beschrieben angeschlossen. Er baut keine Verbindung zu LAN auf, über WLAN läuft er einwandfrei, kann er defekt sein, im Dezember 2017 erhalten. VG R. Koch
Nein turückticken