Drücke „Enter“, um zum Inhalt zu springen

Fire TV 3: USB OTG ermöglicht USB Speicher, Maus, Tastatur und Ethernet

Fire TV 3: USB OTG ermöglicht USB Speicher, Maus, Tastatur und Ethernet

Gute Nachrichten für alle Nutzer, die mit dem neuen Fire TV 3 nicht einfach nur Filme und Serien streamen möchten. Das neue Streaming-Gerät von Amazon unterstützt genau wie der Fire TV Stick 2 USB OTG und bietet deshalb mittels eines kleinen Helfers viele Erweiterungsmöglichkeiten. 

Zum Ärger vieler Nutzer kommt das neue Fire TV 3 ohne viele praktische Anschlussmöglichkeiten aus. Ein gewöhnlicher USB-Anschluss fehlt und auch einen integrierten LAN-Anschluss für eine stabile Kabelverbindung zum Internet bietet das Gerät im Gegensatz zu den Vorgängern nicht. Neben dem obligatorischen HDMI-Anschluss für die Verbindung zum Fernseher gibt es lediglich einen Micro-USB-Anschluss zu entdecken, der die Stromversorgung übernimmt. Der unterstützt allerdings beim Fire TV 3 USB OTG und eignet sich deshalb für den Anschluss unterschiedlichster Peripheriegeräte. Alles was dafür nötig ist, ist ein passendes Adapter-Kabel oder Y-Kabel, das den Micro-USB-Port in einen richtigen USB-Anschluss verwandelt und gleichzeitig für die Stromversorgung des Streaming-Adapters sorgt.

Fire TV 3 USB OTG: Eine Tastatur, eine Maus oder ein Controller sind kein Problem

Genau wie beim Fire TV Stick 2 ist USB OTG ab Werk aktiviert – ohne Root oder andere umständliche Einstellungen. Das muss auch so sein, da auch der offizielle Ethernet Adapter von Amazon auf die Technik setzt. Dementsprechend einfach ist die Nutzung in der Praxis. Einfach das Adapter-Kabel anschließen und dann ein Peripherie-Gerät per USB mit dem Fire TV 3 verbinden. Das kann eine Tastatur sein, eine Maus oder ein Gamecontroller zum Spielen. Über USB OTG funktioniert dann natürlich auch der Anschluss eines beliebigen USB-Ethernet-Adapters, um das Fire TV 3 per LAN-Kabel mit dem Internet zu verbinden. Eine Alternative zum offiziellen LAN-Adapter von Amazon, die allerdings im Kombination mit dem nötigen USB OTG-Kabel in den meisten Fällen teurer sein dürfte. Wer einfach nur das Fire TV 3 über Kabel ins Internet bringen möchte und auf den Anschluss anderer Peripheriegeräte verzichten kann, ist deshalb oftmals mit dem offiziellen Zubehörprodukt von Amazon besser beraten.

Amazon Ethernetadapter für Fire TV

Preis: 13,99 Euro

Preisangabe ohne Gewähr.

Die Zusammenarbeit mit USB-Sticks und externen Festplatten klappt nur über Umwege

Wenn man dank USB OTG einen vollwertigen USB-Anschluss beim Fire TV 3 zur Verfügung hat, könnte man natürlich auf die Idee kommen, einen USB-Stick oder eine externe Festplatte anzuschließen, um eigene Inhalte abzuspielen. Das ist auch grundsätzlich kein Problem, allerdings bindet Fire OS 6 auf dem neuen Gerät der Fire TV-Familie das USB-Laufwerk nicht automatisch ein. Bevor man als Nutzer mit Apps wie Kodi darauf zugreifen kann, muss man deshalb den Umweg über einen Dateimanager wie den ES File Explorer gehen. Der bindet beim Fire TV 3 per USB OTG angeschlossene USB-Geräte und erlaubt den Zugriff auf die darauf abgelegten Daten. Mit dem „Öffnen mit“-Dialog funktioniert die Wiedergabe dann auch in Kodi und vergleichbaren Apps.

Beim Fire TV Stick 2 werden USB-Sticks und externe Festplatten übrigens ohne Umwege erkannt und sind auch innerhalb von Apps wie Kodi problemlos erreichbar. Das legt den Verdacht nahe, dass das neue Fire OS 6 an der Einschränkung schuld ist – schließlich ist das Fire TV 3 zunächst das einzige Gerät mit der neuen Version. Eventuell schafft ein zukünftiges Software-Update Abhilfe. Bis dahin ist leider der Umweg über den ES File Explorer oder einen vergleichbaren Dateimanager nötig, wenn man eigene Inhalte von einem USB-Speicher aus wiedergeben möchte.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert