Fan von Germany’s next Topmodel, Circus HalliGalli, Grey’s Anatomy, taff oder ran? Die Sendergruppe ProSiebenSat.1 geht mit gutem Beispiel voran und hat seine App 7TV für Fire TV und Fire TV Stick veröffentlicht. Damit kann man ganz einfach auf die Mediatheken von gleich sechs TV-Sendern zugreifen und verpasste Sendungen in Form von ganzen Folgen nachholen.
7TV für Fire und Fire TV Stick bietet Zugriff auf die Inhalte von ProSieben, Sat.1, Kabel eins, Sixx, ProSieben Maxx und Sat.1 Gold und hat neben aktuellen Highlights auch ganze Folgen im Angebot. Über ein erfreulich einfach gehaltenes Menü kann man auf Highlights, Beliebte Sendungen, Ganze Folgen und die einzelnen Mediatheken der sechs TV-Sender zugreifen, außerdem gibt es eine Suchfunktion, mit der sich Inhalte gezielt aufspüren lassen.
Die App selbst kann kostenlos im Amazon App-Shop heruntergeladen werden und auch für die Benutzung fallen keine zusätzlichen Kosten an. Natürlich wird das Angebot aber über kurze Werbeclips finanziert. Einige Inhalte, darunter die Simpsons oder TV Total, werden aktuell „aufgrund der komplizierten Rechtesituation“ nicht in der 7TV App angeboten. Auch von viele US-Serien, etwa The Big Bang Theory, gibt es bei 7TV lediglich Ausschnitte zu sehen. Auf ganze Folgen muss man verzichten und dafür dann auf die „großen Streaming-Anbieter“ wie Amazon (Prime) Video oder Netflix zurückgreifen. Die Qualität der Inhalte ist leider weit von Full HD entfernt, auf meinem 40 Zoll-Fernseher aber noch gut erträglich.
Ein großes Lob jedenfalls an ProSiebenSat.1, da man mit 7TV für Fire TV und Fire TV Stick als erste große, private Sendergruppe die Mediatheken von gleich sechs Sendern auf den Streaming-Adaptern von Amazon zur Verfügung stellt, während RTL und sogar Experten wie maxdome daran offenbar scheitern.
Ein Kommentar
Sehr geehrte Damen und Herren,
da wir häufig Sendungen von Sat1 nicht zur regulären Zeitv sehen können, greifen wir über die Mediathek des Amazon Fire TV zurück. Jetzt mußten wir feststellen, daß bestimmte amerikanische Serien wie ‚Seal Team‘ und ‚NCIS New Orleans‘ nur noch nach 22.00 bzw. 23.00 empfangen werden können, aufgrund von Altersbeschränkung . Da meine Frau und ich über 60 sind und keine Kinder unter 18 jahren in unserem Haushalt leben, finde ich es ausgesprochen unhöflich vom Sender, uns so einzuschränken.
Ich hoffe mal auf eine gute Ausrede ihrerseits.
Im Internetstream kann man die Sendungen zu jeder Zeit betrachten, auch Kinder . . .
Freundliche Grüße
Jürgen Droste