Amazon spendiert Prime Video ein paar Updates. Eine neue Benutzeroberfläche und neue Funktionen mit KI-Unterstützung sollen für „ein noch besseres Streaming-Erlebnis“ sorgen. Das neue Prime Video wird ab sofort Stück für Stück ausgerollt und wird in den kommenden Wochen für alle Prime-Video-Nutzer verfügbar sein.
Prime Video: Neue Benutzeroberfläche und KI für eine schnellere und einfachere Navigation
Die bisherige Benutzeroberfläche der Prime Video App ist Mist. Unübersichtlich, nicht besonders intuitiv und auch optisch nicht ansprechend – andere Anbieter wie Apple machen einfach einen deutlich besseren Job. Das hat offenbar auch Amazon endlich verstanden und spendiert Prime Video eine überarbeitete Oberfläche und einige neue Funktionen, damit Film- und Serienfans schneller und einfacher Inhalte nach ihrem Geschmack finden können. Und weil das Buzzword im Jahr 2024 natürlich in keiner Pressemitteilung fehlen darf, kommt zusätzlich auch Unterstützung durch generative KI in die Prime Video App.
„Wir hören auf das Feedback unsere Kunden und Kundinnen und es ist klar, dass viele sich ein intuitiveres Streaming-Erlebnis wünschen. Mit den Verbesserungen unserer Benutzeroberfläche können sie neue Titel entdecken und ihre Favoriten schauen, sowie mit wenigen Klicks zwischen Zusatzabos wechseln oder neue abschließen – alles dank eines leicht zu navigierenden Unterhaltungsangebots. Das Beste daran: Sie können all das mit einem einzigen Login tun.“
– Kam Keshmiri, Vice President Design bei Prime Video
Neue Navigationsleiste und reibungslose Integration von Zusatzabos
Im Zentrum der überarbeiteten Prime Video Benutzeroberfläche steht die neue Navigationsleiste, in der Menüpunkte wie „Startseite“, „Filme“, „Serien“, „Sport“ und „Live-TV“ schnell erreichbar sind. Im neuen „Prime“-Bereich werden alle Filme, Serien und Sportinhalte gebündelt, die Prime-Mitglieder ohne zusätzliche Kosten streamen können. Dort gibt es auch „Informationen zu anderen Prime-Vorteilen, z. B. zu exklusiven Deals“ – eine ziemlich einfallsreiche Formulierung für „Werbung“, wenn ihr mich fragt.
Durchaus praktisch: In der Navigationsleiste sind auch die Prime Video Channels bzw. Zusatzabos und ihre Inhalte erreichbar, z.B. DAZN, Paramount+ oder Crunchyroll. Die Zusatzabos lassen sich wohl auch direkt über die Navigationsleiste anmelden, durchsuchen und verwalten.
Unter der Navigationsleiste zeigt die neue Prime Video Benutzeroberfläche einen „Hero-Rotator“, der euch Inhalte zeigt, die ihr entweder mit einem Abo ansehen oder nach dem Leihen/Kaufen streamen könnt.
Prime Video App: Bessere Empfehlungen dank KI
Künstliche Intelligenz, kurz KI, ist seit ChatGPT ein großes Thema und natürlich kommt auch Amazon nicht daran vorbei. Mit der Hilfe von generativer KI will Amazon auf der neuen Prime Video Benutzeroberfläche noch bessere personalisierte Empfehlungen präsentieren und euch noch gezielter interessante Filme und Serien ans Herz legen. Kategorien wie „Top 10 in Deutschland“ oder „Beliebte Serien“ könnt ihr ebenfalls für Inspiration nutzen. Noch nicht genug KI: Mit Large Language Models will Amazon die Film- und Serienbeschreibungen vereinfachen – wie das in der Praxis aussieht, wird sich zeigen.
In den kommenden Wochen: Besseres Streaming-Erlebnis auf allen Geräten
Neue Animationen, weiche Seitenübergänge, Zoom-Effekte und weitere kleine Verbesserungen runden die neue Prime Video Benutzeroberfläche ab, die ab sofort ausgerollt wird und in den kommenden Wochen auf allen Geräten ankommen soll. Amazon betont explizit, dass die neue Benutzeroberfläche für alle Geräte optimiert wurde – auch ältere Geräte. Dementsprechend sollte sie nicht nur auf den neuen 2023er Amazon Fire TV Sticks eintrudeln, sondern auch auf älteren Fire TVs. Außerdem kommt sie natürlich auch auf Smart TVs, Smartphones, Tablets und alle anderen Geräten mit der Prime Video App.
Habt ihr die neue Prime Video Benutzeroberfläche schon? Wie gefällt sie euch?
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