Amazon hat im letzten Jahr endgültig einen alten, nervigen Bekannten wiederentdeckt: Werbung. Aber die Kirschen in Nachbars Garten schmecken nicht immer süßer. Ein Blick über den Tellerrand zeigt: Auch Google findet immer mehr Wege, um den Nutzern der eigenen TV- und Streaming-Plattform Werbung zu zeigen.
Amazon Fire TV und Prime Video: Werbung, Werbung, Werbung
Was war das vor ein paar Jahren für eine schöne Welt: Für 30 Euro Deal-Preis bei Amazon einen Fire TV Stick bestellt, die Netflix-App installiert und für nur 10 Euro pro Monat (fast) alles gesehen, was das Herz begehrt – werbefrei! Die Zeiten sind leider vorbei. Es gibt immer mehr Streaming-Dienste, die Filme und Serien exklusiv zeigen, die Abopreise steigen und auch ein längst vergessenes Gespenst aus den alten TV- und Fernsehzeiten hält vermehrt Einzug: Werbung.
Den einen oder anderen Werbebanner gab es auf der Fire-TV-Plattform schon immer und das ist zu einer gewissen Grenze auch gar kein Problem, schließlich kommt die Hardware – der Amazon Fire TV Stick oder der Amazon Fire TV Cube – extrem preiswert nach Hause. In der jüngeren Vergangenheit hat Amazon dann aber immer mehr Werbung platziert.
Los ging es mit einer wirklich nervigen Autoplay-Werbung beim Einschalten bzw. Aufwecken des Amazon Fire TV, die man zum Glück mit wenigen Handgriffen deutlich erträglicher machen kann. Im Februar 2024 dann der dicke Hammer: Werbung vor und während der Wiedergabe bei Amazon Prime Video – trotz 90 Euro Jahresgebühr für Amazon Prime. Wer weiterhin werbefrei streamen möchte, muss mittlerweile noch einmal 36 Euro extra zahlen. Leider drohen noch mehr „Verbraucherinformationen“: In den USA gab es Berichte, dass Amazon dort inzwischen sogar den Bildschirmschoner kapert und bei Inaktivität Werbung zeigt. Also mal einen Blick über den Tellerrand wagen, oder?
Neue Werbebanner bei Google TV
Eine Alternative zur Fire-TV-Plattform von Amazon ist Google TV, das auf dem neuen Google TV Streamer ebenso zum Einsatz kommt, wie auf dem Google Chromecast und den Smart-TVs einiger Hersteller. Google verdient einen Großteil seines Geldes mit Werbung, ist dementsprechend ein Spezialist in dem Bereich und natürlich wird auch Google TV monetarisiert. Nutzer haben kürzlich ein neues Werbebanner entdeckt, das die bestehenden „Empfehlungen“ in der „Für dich“-Ansicht ergänzt. Die neue Werbung inklusive QR-Code ist im „Weiterschauen“-Bereich platziert und nimmt fast den halben Bildschirm ein, wie hier bei 9to5Google.com zu sehen ist.
Keine schöne Entwicklung. Was bleibt? Apple hält sich beim Apple TV noch mit Werbung zurück.
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