Press "Enter" to skip to content

Mit dem Xbox 360 Controller am Amazon Fire TV spielen

Viele Spiele lassen sich auf dem Amazon Fire TV überraschend gut mit der beigelegten Fernbedienung spielen. Für den Rest hat Amazon einen eigenen Controller als Zubehörteil im Angebot: Den Fire Gamecontroller. Durch die zwei Analog-Sticks lassen sich auch Spiele-Hits wie Minecraft, Modern Combat 4: Zero Hour und The Walking Dead richtig gut am Fire TV spielen. Das Problem: Mit 39,99 Euro ist der Fire Gamecontroller relativ teuer, auch wenn man dafür im Gegenzug ein wirklich gut verarbeitetes Produkt bekommt.

Xbox 360 Controller am Amazon Fire TV

Zum Glück arbeitet das Amazon Fire TV auch mit zahlreichen anderen Gamepads zusammen, die man einfach in die USB-Buchse des Fire TV stecken kann. Besonders erwähnenswert ist hier der Xbox 360 Controller am Amazon Fire TV, der für einen Bruchteil des Preises erhältlich ist, den Amazon für den Fire Gamecontroller aufruft.

Obwohl der im Amazon Fire TV verbaute USB-Port momentan mehr oder weniger funktionslos ist und nicht den Anschluss externer Speichermedien wie USB-Sticks oder externen Festplatten erlaubt, kann man einige Peripheriegeräte über den USB-Anschluss mit dem Fire TV verbinden und so auch den Xbox 360 Controller am Amazon Fire TV betreiben, der neu nur rund 25 Euro kostet. Das funktioniert ziemlich problemlos ohne große Fummelei, Root-Zugriff oder irgendwelche Hacks. Einfach den Xbox 360 Controller in das Amazon Fire TV stecken und schon geht es los. Der Controller wird innerhalb von Sekunden erkannt und man kann mit dem Steuerkreuz oder den Analog-Sticks bequem durch die Menüs des Fire TV navigieren. Ich habe den Xbox 360 Controller am Amazon Fire TV mit dem Farming Simulator 14 sowie Asphalt 8 ausprobiert und bin überrascht, wie gut das Zusammenspiel klappt. Die Tastenbelegung ist so, wie man es von Konsolen gewohnt ist: A-Knopf zum Auswählen/Bestätigen, Gas/Bremse ist auf den Schultertasten und die Analog-Sticks übernehmen die Lenkung.

Von anderen Fire TV-Besitzern habe ich gehört, dass auch andere Gamepads, etwa das F310 von Logitech, auf die gleiche Art und Weise funktionieren. Mit Hilfe eines passenden Adapters funktioniert laut vieler Erfahrungsberichte auch der Xbox 360 Wireless Controller am Amazon Fire TV problemlos ganz ohne störendes Kabel. Das konnte ich aber bisher nicht testen. Der Controller der PlayStation hingegen funktioniert ohne spezielle Tricks nicht. Wer also noch ein Gamepad mit USB-Anschluss rumliegen hat: Einfach mal am Fire TV ausprobieren!

6 Kommentare

  1. Valentin

    Hallo,

    kann es sein, dass es nicht mehr möglich ist den XBox Controller mit dem FireTV zu verwenden? Wenn ich den Controller anschließe, blicken 2 Lämpchen im XBox Zeichen und das war es dann.

    Gruß Valentin

    • admin

      Neues Fire TV oder die 1. Generation?

    • Schwarz

      Habe die selben Probleme. Kann den Controller xbox nicht mehr verbinden. Die grüne LED auf dem USB Adapter geht nach dem Paarungsvorgang sofort aus. Das was bei der FireTV Vers.1 nicht so. Habe die neue Generation jetzt im Einsatz. Gibt es eine Möglichkeiz (Update)?

    • Tobias

      Hallo,

      bei mir seit neustem das Gleiche. Wenn ich den Controller an den Fire TV (1. Generation) anschließe, blinken zwei gegenüberliegende Lämpchen einmal kurz auf und das war’s. Seit ihr in dieser Frage weitergekommen?
      Xbox Wireless Controller mit Adapter funktionieren auch nicht mehr! 🙁

      Viele Grüße,
      Tobias

      • Tobias

        Hallo,

        ich nochmal. Mir kam gerade noch eine Idee und siehe da, es hat funktioniert. In den „Einstellungen“ unter „Entwickleroptionen“ hatte ich die Punkte „ADB-Debugging“ und „Apps unbekannter Herkunft…“ aktiviert. „Entwickleroptionen“ deaktiviert und Fire TV neu gestartet und alle Xbox Controller (Wireless und mit Kabel) werden wieder erkannt. 🙂

        Vielleicht hilft es!

        Viele Grüße,
        Tobias

  2. Tom

    Hey, hab mal eine Frage an die Gemeinde hier.
    Ich habe einen amazon tv fire stick. Erworben im März 2015.
    Welchen Gamecontroller kann ich da verwenden?
    Geht noch der alte gamecontroller von Amazon oder muss es der neue sein.
    Hier soll doch erst in den kommenden Wochen ein update erfolgen.
    Ich weiss leider nicht ob der Stick zur 2. Oder 1. Generation gehört.
    Kann mir da jemand helfen, will nicht den falschen bestellen.
    Schon mal danke im voraus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert