Amazon Fire TV Stick 4K passt die Framerate automatisch an den Inhalt an

Amazon Fire TV Stick 4K passt die Framerate automatisch an den Inhalt an

Gute Nachrichten für alle Fans von Filmen und Serien, denen das Ruckeln sofort ins Auge fällt und die bisher immer Probleme mit 24p-Inhalten hatten. Der neue Amazon Fire TV Stick 4K, der bereits vorbestellbar ist, wird die Framerate automatisch an den Inhalt anpassen. Bildruckler und der bekannte „Soap-Opera-Effekt“ sollten damit der Vergangenheit angehören.

Fire TV Stick 4K: Jetzt vorbestellen!

Amazon hat gegenüber aftvnews.com bestätigt, dass der neue Fire TV Stick 4K die automatische Anpassung der Framerate an den jeweiligen Inhalt unterstützen wird. Die Funktion, die vor allem der 24p-Problematik ein Ende bereiten soll, war bisher nur beim Fire TV 3 (Anhängerform) verfügbar. Sobald der Fire TV Stick ab dem 14. November 2018 ausgeliefert wird, klappt die korrekte Wiedergabe aber endlich auch mit dem kompakteren und günstigeren Fire TV Stick.

Die Anpassung der Framerate, insbesondere im Hinblick auf die vielen 24p-Inhalte, ist für viele Nutzer eine enorm wichtige Eigenschaften. In der Vergangenheit war die fehlende 24p-Unterstützung beim Fire TV und beim Fire TV Stick immer ein großer Kritikpunkt und für viele interessierte Nutzer auch ein Grund dafür, sich für ein anderes Streaming-Gerät zu entscheiden. Während die 50 Hz oder 60 Hz nämlich im Menü für eine angenehm flüssige Darstellung sorgen, führt die hohe Bildwiederholfrequenz im Zusammenspiel mit 24p- bzw. 23,976p-Inhalten unweigerlich zu Framedrops und damit zu Rucklern und Artefakten. Je nach TV-Gerät und den integrierten Bild- bzw. Bewegungsoptimierungen ist das mal mehr und mal weniger deutlich zu sehen. Vielen Nutzern fällt das Ruckeln gar nicht auf, anspruchsvolle Nutzer bekommen mit der automatischen Anpassung der Framerate beim Fire TV Stick 4K aber endlich eine Lösung im kompakten Format.

Fire TV Stick 4K Ultra HD mit der neuen Alexa-Sprachfernbedienung

Preis: 59,99 Euro

Preisangabe ohne Gewähr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.