Drücke „Enter“, um zum Inhalt zu springen

Noch mehr Werbung auf den Amazon Fire TVs?

Werbung scheint für Streaming-Anbieter und -Plattformen eine immer wichtigere Rolle zu spielen. Amazon ist nun offenbar bei der Suche nach einem Platz für noch mehr Werbung auf den Fire TVs fündig geworden – und kapert den Bildschirmschoner.

Werbung, Werbung … und noch mehr Werbung?

Amazon hat in der Vergangenheit einige Lösungen gefunden, um Film- und Serienfans mit Werbung auf die Nerven zu gehen – und noch mehr Geld zu verdienen. Los ging es mit einer wirklich störenden Autoplay-Werbung nach dem Einschalten des Fire TVs – im Vollbild und mit Ton – die man zum Glück mit der richtigen Einstellung schnell deutlich weniger nervig machen kann. Weiter ging es im Frühjahr 2024 mit Werbung während der Wiedergabe von Prime-Video-Inhalten. Wer Filme und Serien weiterhin werbefrei streamen möchte, muss dafür neben den 90 Euro/Jahr für die Prime-Mitgliedschaft noch einmal 2,99 Euro pro Monat extra zahlen. Eine Sauerei, für die Amazon gerade mit einer von den Verbraucherzentralen angestoßenen Sammelklage konfrontiert wird. Jetzt hat Amazon offenbar einen Weg gefunden, um Fire-TV-Besitzern noch mehr Werbung zu präsentieren.

Aus den USA gibt es Berichte, dass Amazon den Bildschirmschoner auf den Fire TVs kapert und ihn durch Vollbild-Werbeanzeigen ersetzt. Bei längerer Inaktivität bekommt man für 30 Sekunden bis 60 Sekunden Werbung präsentiert – erst danach startet der gewohnte Bildschirmschoner auf dem Amazon Fire TV und dem Amazon Fire TV Stick. Kleiner Trost: Es scheint sich zumindest derzeit noch um statische Werbung zu handeln, also keine Videos mit Ton.

Ein Versehen oder ein kleiner Test sind wohl ausgeschlossen, denn Cord Cutters hat ein Statement ergattert:

“We’re constantly looking for more ways to help customers effortlessly find content, products, and services they may enjoy, and ads are one way we do that. Our recent update to the Ambient Experience means customers will see sponsored content to discover something great to watch or a new product or service to try.”

„Wir sind ständig auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten, unseren Kunden dabei zu helfen, mühelos Inhalte, Produkte und Dienstleistungen zu finden, die ihnen gefallen könnten, und Anzeigen sind eine Möglichkeit, wie wir das tun. Unser jüngstes Update der Ambient Experience bedeutet, dass Kunden gesponserte Inhalte sehen, um etwas Tolles zu sehen oder ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung auszuprobieren.“

– Amazon Sprecher

Bisher ist die neue Werbung wohl nur in den USA aktiv, aber auch in anderen Ländern und in Deutschland wird sie mit Sicherheit früher oder später starten.

Der Nachteil der günstigen Hardware

Amazon verkauft die hauseigenen Fire-TV-Geräte immer wieder mit hohen Rabatten. Beim kommenden Amazon Prime Day 2024 am 16. und 17. Juli 2024 habt ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder die Möglichkeit, den neuen Amazon Fire TV Stick 4K 2023 für weniger als 40 Euro nach Hause zu bestellen. Logisch, dass Amazon damit kein Geld verdient. Die Werbung ist dann vielleicht der Preis, den man für die günstige Hardware zahlen muss. Viele zahlen den auch gerne, denn die Alternative Apple TV 4K, die zumindest derzeit noch deutlich weniger Werbung zeigt, reißt mit einem Preis von 150 Euro ein deutlich tieferes Loch ins Portemonnaie.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert