Press "Enter" to skip to content

Amazon Fire TV: YouTube mit 4K Ultra HD-Unterstützung

YouTube 4K

Amazon hat in den USA eine Pressemitteilung herausgegeben, die deutsche Nutzer auf den ersten Blick erstmal enttäuschen dürfte. Das Unternehmen verkündet darin jede Menge neue Funktionen der Sprachunterstützung Alexa, die in Deutschland immer noch nicht auf dem Fire TV verfügbar ist. Beinahe nebenbei wird aber auch eine Neuerung erwähnt, die auch Deutschland gelten sollte: Auf dem Fire TV unterstützt die YouTube-App zukünftig die besonders hochauflösende 4K Ultra HD-Qualität.

Alexa ist noch kein Thema in Deutschland

Amazons Sprachassistent Alexa ist in Deutschland aktuell kein schönes Thema. In den USA werden Fire TV-Nutzer mit jeder Menge praktischen Funktionen verwöhnt, die nun noch weiter ausgebaut werden. Auf dem Fire TV kann Alexa zukünftig neben Filmen & Serien auch Apps auf Zuruf starten. Spricht man „Open Netflix“ in die Sprachfernbedienung, wird ohne Umwege die Netflix-App geöffnet und „Play Interestellar“ startet die Wiedergabe des erfolgreichen Films von Christopher Nolan. Außerdem kann Alexa nach dem nötigen Update auch komplexe Suchanfragen verarbeiten: „What movies are playing nearby?“ zeigt das aktuelle Kinoprogramm in der Umgebung und mit Anfragen wie „Where is The Jungle Book playing?“ kann man die Suche noch weiter präzisieren. Auch abseits der Unterhaltung gibt es nützliche Funktionen: Spricht man Fragen wie „What Mexican restaurants are nearby?“ oder „What time does the nearest bank close?“ ein, soll Alexa zukünftig den Alltag mit passenden Antworten erleichtern. Funktionen wie man sie von Siri auf dem iPhone oder dem Google-Assistenten auf Android-Smartphones kennt. In Deutschland ist Alexa aktuell noch kein Thema, allerdings munkelt man, dass Amazon die Sprachunterstützung bereits übersetzt und testet.

YouTube in 4K Ultra HD-Qualität

Viel interessanter für deutschsprachige Fire TV-Nutzer ist da schon die Ankündigung, dass man YouTube zukünftig in 4K Ultra HD-Qualität genießen kann. Voraussetzung dafür ist natürlich ein Fire TV der zweiten Generation, das an einen passenden 4K UHD-Fernseher angeschlossen ist – außerdem benötigt man die neue Fire OS-Version 5.2.10, die derzeit verteilt wird und die aktuellste Version der YouTube.com-App für das Fire TV.

5 Kommentare

  1. Klaus Travolta

    Seit gestern hat hier die YouTube App auf dem FireTV-Stick ein neues Player-Design und Timeline-Vorschaubildern beim Vor/Rückspulen. Kam Serverseitig, App Update hatte ich nicht.

  2. Dan

    Na dann bin ich mal gespannt. Seid Samstag habe ich eine 4K Fernseher. Brauch man dann eigentlich ein 4K HDMI-Kabel? Ein einfaches wird’s nicht machen oder?

  3. Aber es gibt doch schon Videos auf >outube in 4k. und was ist mit den Videos, die nur 240p haben oder so? Wenn die auf 4k hochskaliert werden, gibt das glaube ich eine Katastrophe^^.

    @DAN jain. Du musst drauf achten, ob es für Highspeed ausgelegt ist. oder einfach bei Amazon gucken, ob es für 4K geeignet ist^^ wie das hier zum Beispiel 4K HDMI-Kabel

    • admin

      Ja, es gibt 4K-Videos. Die konnten aber bisher nicht in 4K Ultra HD-Qualität mit dem Fire TV 2 und einem 4K-Fernseher abgespielt werden.

  4. Martin

    Hallo, ich möchte die Fire TV-Box2 an einem Beamer betreiben. Dieser hat leider nur einen sehr
    schlechten Sound und keinen Audio-Ausgang. Gibt es eine Möglichkeit die TV-Box mit einer Anlage oder
    mit Aktivlautsprechern zu verbinden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert