Das Medien-Center Kodi, ehemals XBMC, ist problemlos auf dem Amazon Fire TV Stick sowie vielen anderen Fire-TV-Geräten installierbar und erfreut sich in vielen Wohnzimmern großer Beliebtheit. Mit Kodi 21, Codename „Omega“, steht eine neue Version mit frischen Funktionen und Verbesserungen vor der Tür. Jetzt ist die Alpha 3 von Kodi 21 erschienen, eine Vorabversion, die interessierte Fire-TV-Besitzer zum Ausprobieren einlädt.
Kodi bringt Multimedia-Inhalte aller Art auf den Amazon Fire TV Stick
Kodi ist ein kostenloses, quelloffenes Medien-Center, mit dem die Verwaltung und die Wiedergabe vieler verschiedener Medien möglich ist – von Filmen, Serien, TV-Shows und Videos über Musik und Podcasts bis hin zu Fotos.
Die ursprünglich für die Xbox unter den Namen „XBMC“ entwickelte Software steht inzwischen für unterschiedlichste Systeme und Plattformen zur Verfügung, darunter auch für den Amazon Fire TV Stick und andere Fire-TV-Geräte, die mit ihrem Fire-OS-Betriebsystem auf Android basieren.
Die Installation klappt bei den Streaming-Geräten von Amazon einfach per Sideloading und ist für viele Nutzer, die eigene Inhalte abseits von Amazon Prime Video, Netflix und Co. wiedergeben wollen, ein ganz wichtiges Argument für ein Fire TV oder einen Fire TV Stick.
Kodi 21 „Omega“: Vorabversion Alpha 3 steht zum Ausprobieren bereit
Die Open-Source-Software Kodi zeichnet sich durch eine stetige Weiterentwicklung und regelmäßige Aktualisierungen aus. Die Entwickler stopfen beständig Lücken, optimieren die Leistung und bringen mit den großen Major-Updates auch immer wieder neue Funktionen. Eines dieser Major-Updates ist Kodi 21 mit dem Codenamen „Omega“. Mit der Alpha 3 ist jetzt eine Vorabversion erschienen, mit der Nutzer die neue Version mit vielen frischen Funktionen ausprobieren können.
Wichtig: Es handelt sich um eine Alpha-Version, die noch gröbere Fehler enthalten kann und mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht immer stabil läuft. Für den produktiven Alltagseinsatz ist die Vorabversion also nichts – für Mutige, die gerne Dinge testen und ausprobieren, aber schon.
Alle Veränderungen und Neuerungen könnt ihr auf der offiziellen Website nachlesen.
Kodi 21 auf dem Fire TV Stick und Fire TV installieren
Die Installation von Kodi klappt einfach per Sideloading – egal ob mit der neuen Kodi 21 Alpha 3 oder der letzten stabilen Version Kodi 20.2 „Nexus“. Die folgende Anleitung ist von 2019, funktioniert aber praktisch unverändert. Zum Download der Vorabversion für den Amazon Fire TV Stick geht es hier entlang: kodi.tv/download – oben im Reiter „Prerelease“. Die richtige Variante für die Streaming-Sticks von Amazon ist die Android-Version mit 32 Bit.
Kodi auf dem Fire TV Stick und Fire TV installieren – Schritt für Schritt Anleitung (Stand 2019)
Schreibe den ersten Kommentar