Press "Enter" to skip to content

Netflix Autoplay deaktivieren: Automatische Vorschau abschalten – so geht’s

Netflix Autoplay deaktivieren: Automatische Vorschau abschalten – so geht's

Man kann endlich das nervige Netflix Autoplay deaktivieren! Netflix bietet nun eine Option, mit der man die automatische Vorschau abschalten kann, die beim Navigieren durch die App und beim Stöbern nach neuen Serien und Filmen schon seit Jahren stört und deshalb immer wieder Kritik hervorgerufen hat. Künftig gehört das auf Wunsch der Vergangenheit an. So geht’s!

Seit der Einführung der aktualisierten Oberfläche im Jahr 2015 gibt es bei Netflix diese nervige automatische Vorschau, die beim Stöbern und Entdecken einer Serie oder eines Films sehr schnell loslegt und Nutzern kaum die Möglichkeit gibt, die Kurzbeschreibung zu lesen oder einen Blick auf die Bewertung zu werfen. Auch wenn Netflix etwas anderes behauptet, kenne ich keinen einzigen Film- oder Serienfan, der das Netflix Autoplay mag. Seit Jahren gab es immer wieder Kritik an den automatischen Vorschauvideos, die der Streamingdienst gekonnt ignoriert hat – bis jetzt! Nun gibt es endlich eine Einstellung, mit der man die Autoplay-Funktion deaktivieren kann, damit künftig auch auf dem Fire TV Stick oder dem Fire TV keine Inhalte mehr ungewollt automatisch abgespielt werden.

Netflix Autoplay deaktivieren: So lassen sich die automatischen Vorschauvideos abschalten

Die App auf dem Amazon Fire TV Stick und dem Amazon Fire TV erlaubt es leider nicht, die automatische Vorschau abzuschalten. Wer das Netflix Autoplay deaktivieren möchte, muss stattdessen kurz den PC starten, zum Laptop greifen oder das Smartphone in die Hand nehmen und den Browser bemühen. Es sind aber nur ein paar Mausklicks oder Displayberührungen nötig, um den automatischen Start abzuschalten – auf allen Geräten.

1. Zuerst ruft ihr Netflix.com im Browser auf und loggt euch mit der persönlichen Kombination aus dem Benutzernamen und dem dazugehörigen Passwort ein. Am Smartphone oder Tablet sollte die Desktop-Version der Webseite angefordert werden.

2. Im zweiten Schritt auf der Seite mit der Profilauswahl „Profile verwalten“ auswählen

Netflix Autoplay deaktivieren: Automatische Vorschau abschalten – so geht's

3. Das Profil bzw. den Nutzer auswählen, bei dem die automatische Vorschau abgeschaltet werden soll

4. Den Haken vor „Automatische Vorschau beim Durchstöbern der Titel-Auswahl auf allen Geräten“ entfernen und speichern – fertig!

Netflix Autoplay deaktivieren: Automatische Vorschau abschalten – so geht's

Die Änderung klappt nicht immer sofort. Nach einer kurzen Wartezeit ist das Netflix Autoplay aber für das jeweilige Profil ausgeschaltet und zwar auf allen Geräten – auch auf dem Amazon Fire TV Stick, dem Fire TV oder dem Fire TV Cube.

Ein Kommentare

  1. Marcel Wricke

    Man kann sehr wohl die automatische Videowiedergabe in der Vorschau im Fire-Tv-Stick deaktivieren.

    Einstellungen -> Benutzereinstellungen -> Empfohlene Inhalte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert