Erste Bilder: Fire TV und Fire TV Stick bekommen eine neue Oberfläche

Erste Bilder: Fire TV und Fire TV Stick bekommen eine neue Oberfläche

Amazon spendiert dem Fire TV und dem Fire TV Stick eine neue Oberfläche, von der sich aufmerksame Leute bereits in dem kurzen Promo-Video des neuen Fire TV Stick ein Bild machen können. Das neue User Interface sieht nicht nur deutlich moderner und frischer aus, es soll auch das On Screen-Erlebnis verbessern und die Nutzung erleichtern. Die neue Oberfläche für das Fire TV und den Fire TV Stick soll die Geräte noch in diesem Jahr per Softwareupdate erreichen.

Neue Oberfläche für eine bequemere Nutzung

Ich mag mein Fire TV, aber wer mal das Vergnügen hatte, ein Apple TV 4 zu nutzen, der weiß, dass die Benutzeroberfläche von Amazons Streaming-Geräten doch ziemlich eingestaubt ist. Nicht nur optisch gibt es Verbesserungsbedarf, auch das Auffinden von Inhalten ist stellenweise ein wenig umständlich, wenn man mal von der Startseite absieht. Das scheint auch den Machern ausgefallen sein, denn wie Amazon im Kleingedruckten verlauten lässt, bekommen das Fire TV und der Fire TV Stick eine neue Oberfläche spendiert.

Erste Bilder: Fire TV und Fire TV Stick bekommen eine neue Oberfläche

Wenn das neue User Interface im Laufe des Jahres auf den Geräten eintrifft, soll es eine modernere Optik bieten und das Nutzererlebnis verbessern, indem sich Inhalte leichter aufspüren lassen, Empfehlungen prominenter platziert werden und Trailer ohne große Umwege angeschaut werden können. Das ständige Öffnen und Schließen verschiedener Apps für die unterschiedlichen Inhalte soll wegfallen. Eine anpassbare App-Übersicht auf der Startseite wird das neue User Interface abrunden.

Erste Bilder der neuen Benutzeroberfläche

Im Promo-Video, das Amazon in den USA auf der Produktseite des neuen Fire TV Sticks veröffentlicht hat, kann man bereits einen ersten Blick auf die neue Oberfläche werfen, auch wenn das alles noch ziemlich undeutlich ist. Was sofort auffällt: Das Design wirkt deutlich moderner, frischer und übersichtlicher.

Erste Bilder: Fire TV und Fire TV Stick bekommen eine neue Oberfläche
Ganz offensichtlich hat man sich bei der Gestaltung der neuen Benutzeroberfläche am Apple TV 4 und Android TV orientiert. Verfeinert um Elemente von Plex und Kodi, ergibt sich ein erstes Bild, das mir ganz hervorragend gefällt. Zusammen mit der Einführung der Sprachassistentin Alexa stehen uns hierzulande also wirklich schöne Neuerungen bevor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.