Press "Enter" to skip to content

Amazon Fire TV: Deep-Linking ist offenbar untersagt

Amazon untersagt auf dem Fire TV Stick und dem Fire TV offenbar neuerdings das Deep-Linking. Damit nimmt man Nutzerinnen und Nutzern eine bequeme Funktion, mit der man von Aggregatoren wie JustWatch oder Plex aus mit wenigen Klicks direkt zu einem Film oder einer Serie in einer anderen App springen konnte.

Deep-Linking auf dem Fire TV Stick vor dem Aus: Weiterleiten in andere Apps nicht mehr verfügbar

Amazon untersagt App-Entwicklern offenbar die Verwendung von Deep-Linking, wie aftvnews.com berichtet. Deep-Linking ist eine praktische Funktion, mit der Entwickler auf einen Inhalt in einer anderen App verweisen konnten. In der Praxis konnten Fire-TV-Nutzer bisher problemlos von Plattformen wie Plex oder von Streaming-Aggregatoren wie JustWatch aus zu einem Film oder einer Serie in der Netflix- oder der Disney+-App springen – mit wenigen Klicks. Bei Plex funktioniert das nicht mehr. Statt direkt zum Inhalt zu navigieren, gibt Plex lediglich einen Hinweis aus und bittet darum, die entsprechende App manuell zu öffnen und den Film oder die Serie per Hand anzusteuern.

Amazon Fire TV: Deep-Link offenbar untersagt – Plex Screenshot
Statt Deep-Linking gibt es bei Plex nur noch einen Hinweis

Laut dem Vizepräsident der Marketing-Abteilung von Plex, Scott Hancock, der mit techhive.com gesprochen hat, hat Amazon darum gebeten, die Deep-Linking-Funktion aus Plex zu entfernen. Während Plex noch viele weitere Funktionen bietet, dürfte das Aus von Deep-Linking bei reinen Streaming-Aggregatoren wie JustWatch und ihren Nutzern für großen Ärger sorgen. Aktuell funktioniert das Weiterleiten in JustWatch noch, allerdings ist damit wahrscheinlich bei einem der kommenden Updates Schluss.

Amazon macht es wie Roku

Der Sinn hinter dem Ende von Deep-Linking auf dem Fire TV und dem Fire TV Stick? Amazon möchte Nutzer offenbar mit sanftem Druck dazu bewegen, die hauseigene Fire-TV-Oberfläche zu nutzen, damit sie da die Inhalte und natürlich auch die Werbung entdecken können. Ganz alleine ist Amazon mit der Methode übrigens nicht. Die Streaming-Plattform Roku untersagt das Deep-Linking ebenfalls. Apple und Google lassen das bequeme Weiterleiten auf die Inhalte in anderen Apps bei ihren Streaming-Geräten weiterhin zu – noch.

 

Ein Kommentare

  1. Tom

    Amazon macht sich bestimmt Freunde: Nach einer katastrophalen Neudesign der Oberfläche, die mit ihrem Durcheinander und fehlenden Funktionen wirklich kaum noch zu unterbieten ist, folgt nun das nächste Thema. Hätte ich nicht das Prime-Abo wegen der Produktlieferungen, wäre Amazon schon längst aus meiner Streaming-Liste geflogen. Wie viel Unsinn kann man eigentlich noch produzieren, ohne dass die Kunden meckern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert