Update bringt neuen App Launcher für Fire TV & Fire TV Stick

App Launcher Fire TV
Ein kleines OTA-Update versorgt das Fire TV und den Fire TV Stick aktuell mit einem neuen App Launcher, der über einen Doppelklick auf den Home-Button erreichbar ist. Der neue App Launcher setzt nun auf eine Rasteransicht und bietet im Vergleich zur alten, horizontalen Anordnung eine wesentlich bessere Übersicht über die installierten Apps.

Seit Fire OS 5.0.5.1 kann man ja beim Fire TV und dem Fire TV Stick mit einem Doppelklick auf die Home-Taste direkt auf die Apps-Sektion zugreifen, ohne mit Hilfe des Hauptmenüs zu den Apps navigieren zu müssen. Der neue App Launcher bietet nun eine deutlich übersichtlichere Rasteransicht, die sehr an FireStarter bzw. AppStarter erinnert ;). Im neuen App Launcher finden sich nicht nur die offiziellen Apps aus dem App-Shop von Amazon, sondern auch Sideloading-Apps wie Sky Go und Kodi. Die alte Ansicht ist weiterhin erreichbar, wenn man die Home-Taste gedrückt hält und anschließend im Menü für die Schnellzugriffe „Meine Apps“ auswählt.

App Launcher Fire TV alt vs. neu
App Launcher für Fire TV & TV Stick: alt vs. neu

Es handelt sich wirklich nur um ein kleines Update und nicht um eine Aktualisierung auf eine neue Firmware-Version. Im Normalfall bekommt man von der Installation also gar nichts mit. Schaut doch einfach mal mit einem Doppelklick auf den Home-Button nach, ob der neue App Launcher bei euch schon angekommen ist.

6 Gedanken zu „Update bringt neuen App Launcher für Fire TV & Fire TV Stick

    1. Hi,
      war bei mir auch zu erst so. Folgendes hat geholfen:
      Unter Einstellungen – Anwendungen bei der Appstore-App die Daten löschen. FireTV neustarten und etwas warten. Kodi einmal aus den Einstellungen heraus starten und es sollt auftauchen.
      LG
      BA_Baracus

      1. Leider funktioniert das nicht bei mir, hab kodi gelöscht neu installiert, kodi gestartet und anschließend system neu gestaftet . Ziemlich nervig immer aus den Anwendungen im Menü nach kodi suchen um zu starten!

        1. Hi.
          Ich meinte nicht Kodi, sondern die App „AppStore“ von Amazon. Da einmal drauf klicken und „Daten löschen“ auswählen. Rest wie oben beschrieben.
          LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.