Press "Enter" to skip to content

1Cast: AirPlay auf dem Amazon Fire TV Stick – so geht es 2023

AirPlay auf dem Amazon Fire TV Stick ist so eine Sache. Eine offizielle Implementierung gibt es leider immer noch nicht, weshalb Fire-TV-Stick-Besitzer auf alternative Lösungen setzen müssen, um Inhalte kabellos von Apple-Geräten auf den Streaming-Stick zu schubsen. Eine dieser Alternativen für die AirPlay-Übertragung ist 1Cast.

AirPlay ermöglicht die einfache Weitergabe von Medieninhalten

AirPlay ist eine hauseigene Schnittstelle von Apple, mit der Anwender komfortabel Inhalte wie Fotos, Videos und Musik von iPhone, iPad und Mac aus auf andere Endgeräte streamen können. Hersteller haben inzwischen die Möglichkeit, das Streaming-Protokoll zu lizenzieren, weshalb es mittlerweile in vielen modernen TV-Geräten, Lautsprechern und ähnlichen Systemen selbstverständlich ist. Apple und Amazon haben bisher enttäuschenderweise keine Vereinbarung getroffen und eine offizielle Unterstützung von AirPlay und AirPlay 2 auf den Streaming-Sticks von Amazon steht immer noch aus.

AirPlay auf dem Amazon Fire TV Stick – mit 1Cast

In der Vergangenheit gab es immer wieder Apps wie AirReceiver, die AirPlay auf den Streaming-Geräten von Amazon nachgerüstet haben – im Vergleich mal gut und mal weniger gut. Eine neue, gut funktionierende und kostenlose Lösung ist 1Cast. Die App steht direkt im Amazon App Store zum Download bereit und macht das AirPlay-Streaming ohne zeitraubende Einrichtung oder Einstellungen möglich.

1Cast ermöglicht AirPlay auf dem Amazon Fire TV mit wenigen Klicks
1Cast begrüßt mit einer simplen Oberfläche und wartet dann im Hintergrund auf Inhalte

Nach dem Download und dem ersten Start zeigt 1Cast eine einfache Oberfläche an, auf der unten links der AirPlay Receiver Name steht, unter dem das Amazon Fire TV im Netzwerk zu finden ist. In dem Zustand wartet 1Cast auf Inhalte. Es genügt dann, auf dem Apple-Gerät wie gewohnt die AirPlay-Funktion zu starten und den Amazon Fire TV Stick aus der Liste der empfangsbereiten Geräte auszuwählen – schon landen Fotos, Videos, Streams, Musik und andere Inhalte via AirPlay auf dem Amazon Fire TV Stick.

AirPlay vom iPhone auf den Amazon Fire TV Stick1Cast muss nicht immer aktiv geöffnet werden. Die App wartet im Hintergrund auf das AirPlay-Streaming. Die Entwickler empfehlen aber, 1Cast alle paar Tage einmal zu öffnen, um die Empfangsbereitschaft zu erhalten.

Uneingeschränkter Funktionsumfang nach In-App-Kauf

Mit 1Cast funktioniert AirPlay auf dem Amazon Fire TV Stick grundsätzlich kostenlos, aber unter Umständen mit Einschränkungen. Auf die kostenpflichtigen Bildschirmschoner auf der Oberfläche können mit Sicherheit alle verzichten, allerdings berichten einige Nutzer von einem störenden Banner während der Spiegelung von Inhalten, der zum Kauf der Vollversion animieren soll. Mir wurde der Banner bisher nicht angezeigt. Bei Bedarf ist der uneingeschränkte Funktionsumfang per In-App-Kauf freischaltbar.

 

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert