YouTube auf Fire TV Stick und Fire TV: Die offizielle YouTube App kehrt zurück

YouTube auf Fire TV Stick und Fire TV: Die offizielle YouTube App kehrt zurückGute Nachrichten: Amazon und Google legen endlich ihren Streit bei. Im gleichen Atemzug verkünden die beiden Unternehmen auch die Rückkehr der offiziellen YouTube App auf den Fire TV Stick und das Fire TV. Einen genauen Termin für das Comeback von YouTube auf Fire TV Stick und Fire TV gibt es allerdings noch nicht.

Seit Anfang 2018 steht die offizielle YouTube App auf dem Fire TV Stick und dem Fire TV nicht mehr zur Verfügung. Es gibt zwar ein paar Alternativen, darunter Browser-Lösungen und Open Source-Optionen, die inklusive 4K Ultra HD-Unterstützung und Casting-Option auch gut funktionieren, allerdings ist so eine offizielle App dann doch in vielen Fällen der beste Weg. Der Grund für die Abwesenheit von YouTube auf Fire TV Stick und Fire TV? Amazon und Google, der Konzern hinter YouTube, hatten Streit. Amazon hat dies nicht verkauft, Google hat das nicht unterstützt. Ziemlich nervig für uns als Endverbraucher. Glücklicherweise ist das Gerangel aber wohl jetzt erstmal beendet.

YouTube auf Fire TV Stick und Fire TV: Comeback in den kommenden Monaten

Google und Amazon haben gemeinsam die Beilegung des Streits verkündet und für uns Fire TV Stick und Fire TV-Nutzer eine gute Nachricht  vermeldet: Die offizielle YouTube App kehrt zurück.

In der Pressemitteilung heißt es:

Today, Amazon (NASDAQ: AMZN) and Google (NASDAQ: GOOGL) announced that in the coming months, the two companies will launch the official YouTube app on Amazon Fire TV devices and Fire TV Edition smart TVs, as well as the Prime Video app for streaming to Chromecast and Chromecast built-in devices. In addition, Prime Video will be broadly available across Android TV device partners, and the YouTube TV and YouTube Kids apps will also come to Fire TV later this year.

Einen genauen Termin für die Rückkehr der offiziellen App gibt es noch nicht. Es heißt lediglich „in the coming months“, also „in den kommenden Monaten“.

Zusätzlich können sich übrigens auch die Besitzer von Google-Geräten freuen. Die Nutzung der Prime Video App klappt demnächst endlich mit einem Chromecast und auch via verschiedener Geräte mit integrierter Chromecast-Funktion. Zusätzlich soll Prime Video endlich auf Smart TVs mit Android TV laufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.