Großer Relaunch: Prime Video bekommt endlich eine neue Benutzeroberfläche und ein frisches Design!

Großer Relaunch: Prime Video bekommt endlich eine neue Benutzeroberfläche und ein frisches Design!Amazon hat einen großen Relaunch bei Prime Video angekündigt. Ab heute gibt es auf den ersten Geräten eine neue Benutzeroberfläche und Prime Video erstrahlt in einem ganz neuen Design – das sehr an das der Konkurrenz erinnert. Die ersten Screenshots zeigen, dass Amazon mit dem neuen Prime Video Design einen längst überfälligen Schritt macht und die Benutzerfreundlichkeit deutlich verbessert.

Überfällig: Amazon spendiert Prime Video eine neue Benutzeroberfläche

Ab heute läuft ein umfangreicher Relaunch von Amazon Prime Video, mit dem Amazon endlich eines der größten Probleme angeht: die Benutzerfreundlichkeit. Die Prime Video App, die auch auf den Fire-TV-Geräten von Amazon erreichbar ist, bekommt auf allen (aktuellen) Wohnzimmergeräten eine neue Benutzeroberfläche und damit auch ein überarbeitetes, frisches Design. Das Ausrollen der neuen Prime Video App läuft ab heute Schritt-für-Schritt auf den hauseigenen Fire-TV-Geräten, aber auch auf Plattformen wie Roku, Apple TV, Android TV, Smart-TVs und Spielekonsolen. Updates für iOS und das Web sollen im Anschluss folgen.

Die neue Benutzeroberfläche von Prime Video: Netflix-Abonnenten werden sich sofort wohlfühlen

Dank einiger Screenshots können wir alle schon heute einen Blick auf das neue Design der Amazon Prime Video App werfen, auch wenn die Aktualisierung das eigene Gerät im Wohnzimmer noch nicht erreicht hat. Was sofort auffällt: Amazon hat sich am Standard der Industrie orientiert. Netflix-Nutzer werden sich sofort zurechtfinden und wohlfühlen.

Modernes Hauptmenü und eine verbesserte Suchfunktion

Das Hauptmenü wandert vom oberen Rand an die Seite und enthält zukünftig die sechs Punkte „Für mich kostenlos“, „Shop“, „Channels“, „Live TV“, „Kategorien“ und „Mein Bereich“. Die Suche wurde überarbeitet und zeigt nach dem Update nicht nur Suchvorschläge bereits während der Eingabe an, sondern ermöglicht auch endlich das Filtern der Suchergebnisse nach Genre oder auch gezielt nach besonders hochauflösenden 4K-Ultra-HD-Inhalten.

Ein blauer Haken markiert Prime-Inhalte deutlich

Eine deutlich sichtbare Markierung durch einen blauen Haken soll zukünftig sofort deutlich machen, welche Inhalte in der Amazon-Prime-Mitgliedschaft enthalten sind. Andere Filme und Serien, die gekauft oder geliehen werden müssen, werden noch einmal zusätzlich mit einem Einkaufstaschen-Symbol markiert. Damit reagiert Amazon auf einen weiteren Kritikpunkt vieler Nutzer, die sich da in der Vergangenheit deutlichere Hinweise gewünscht haben.

Großer Relaunch: Prime Video bekommt endlich eine neue Benutzeroberfläche und ein frisches Design!
Amazon Prime Video App – altes Design (oben) und neues Design (unten)

Sport- und Live-TV-Inhalte auf einen Blick

Sport-Fans können ihre Inhalte – darunter auch die Champions-League-Spiele – auf der neuen Benutzeroberfläche der Prime Video App noch schneller finden. Die Startseite bekommt ein Untermenü „Sport“ spendiert und auch über die bessere integrierte Live-TV-Ansicht lassen sich alle gerade laufenden Inhalte ansteuern – ein übersichtlicher Programmführer inklusive.

Großer Relaunch: Prime Video bekommt endlich eine neue Benutzeroberfläche und ein frisches Design! Live TV

Die neue Prime Video Benutzeroberfläche präsentiert alle Filme und Serien moderner

Abseits des Hauptmenüs hat Amazon sich noch an anderen Stellen bei der Konkurrenz bedient. Der Top-10-Chart mit den beliebtesten Inhalten wird vielen Netflix-Abonnenten bekannt vorkommen und auch die Präsentation aller anderen Inhalte in einer großen Bühne erinnert stark an die Lösungen anderer Streaming-Anbieter.

Großer Relaunch: Prime Video bekommt endlich eine neue Benutzeroberfläche und ein frisches Design!

Ich habe das neue Amazon Prime Video mit der neuen Benutzeroberfläche und dem frischem Design noch auf keinem meiner Geräte, aber die Screenshots lassen vermuten, dass Amazon mit den Neuerungen und Verbesserungen einen großen Schritt nach vorne gemacht und die Benutzerfreundlichkeit erheblich verbessert hat. Ich bin gespannt, ob sich der Eindruck im Alltag bestätigen wird. Was meint ihr?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.